Digitale Lernkultur aufbauen – warum Schulen mehr brauchen als Geräte SchulleitungTechnologie Digitale Lernkultur aufbauen – warum Schulen mehr brauchen als GeräteLaptops, Tablets, WLAN – viele Schulen sind heute technisch deutlich besser ausgestattet als noch vor…qdsmedia10. Juli 2025
Systematische Förderung statt Bauchgefühl – wie Daten Lehrpersonen und Systeme unterstützen BildungspolitikBilldungsanbieter Systematische Förderung statt Bauchgefühl – wie Daten Lehrpersonen und Systeme unterstützenLange Zeit galt individuelle Förderung als pädagogisches Ideal, aber auch als kaum umsetzbare Herausforderung: zu…qdsmedia10. Juli 2025
Transparente Systeme – warum Vertrauen ein Designprinzip ist Behörden Transparente Systeme – warum Vertrauen ein Designprinzip istDigitale Bildung braucht Vertrauen. Das gilt nicht nur für Lernende, Eltern und Lehrpersonen, sondern besonders…qdsmedia9. Juli 2025
Heterogene Klassen sind die Regel – wie digitale Systeme entlasten können Schulleitung Heterogene Klassen sind die Regel – wie digitale Systeme entlasten könnenSchulen stehen heute vor einer Realität, die früher als Ausnahme galt: Unterschiedlichste Leistungsniveaus, Sprachniveaus, Förderbedarfe…qdsmedia9. Juli 2025
Feedback ist die neue Note – warum Rückmeldung zentral wird Lehrpersonen Feedback ist die neue Note – warum Rückmeldung zentral wirdWer heute lernen will, braucht mehr als eine Bewertung. Was zählt, ist nicht nur das…qdsmedia8. Juli 2025
Lernen als Prozess statt als Produkt – was Schulen neu denken dürfen Lehrpersonen Lernen als Prozess statt als Produkt – was Schulen neu denken dürfenViele Unterrichtsmodelle orientieren sich noch immer am Prinzip: Aufgabe lösen, Ergebnis prüfen, Note geben. Lernen…qdsmedia7. Juli 2025
Warum Standardisierung und Individualisierung kein Widerspruch sind Bildungspolitik Warum Standardisierung und Individualisierung kein Widerspruch sindIn der Bildungsdebatte prallen oft zwei Ansprüche aufeinander: Einerseits die Forderung nach Standardisierung – für…qdsmedia3. Juli 2025
Schüler fordern eine nationale KI-Strategie – iLearn zeigt, wie sie aussehen kann BildungspolitikLernende Schüler fordern eine nationale KI-Strategie – iLearn zeigt, wie sie aussehen kannDer Schweizer Schülerverband hat kürzlich öffentlich gefordert, was längst überfällig scheint: eine nationale Strategie für…qdsmedia1. Juli 2025
Schulentwicklung mit begrenzten Mitteln – wie wir digitale Veränderungen nachhaltig umsetzen können BilldungsanbieterSchulleitung Schulentwicklung mit begrenzten Mitteln – wie wir digitale Veränderungen nachhaltig umsetzen könnenViele Schulen wissen heute, was sich verändern sollte – aber nicht, wie das im Schulalltag…qdsmedia1. Juli 2025
Fünf Dinge, die Schulen jetzt dauerhaft ändern sollten BilldungsanbieterSchulleitung Fünf Dinge, die Schulen jetzt dauerhaft ändern solltenDie Pandemie hat Schulen gezwungen, sich schnell und flexibel neu zu organisieren. Vieles davon war…qdsmedia1. Juli 2025
Bildungssysteme im Umbruch – was wir aus der Pandemie gelernt haben (sollten) Bildungspolitik Bildungssysteme im Umbruch – was wir aus der Pandemie gelernt haben (sollten)Die Corona-Pandemie war ein globaler Stresstest für Bildungssysteme. Innerhalb weniger Tage mussten Schulen digital unterrichten,…qdsmedia30. Juni 2025
Was wäre, wenn Noten durch Lernprofile ersetzt würden? Bildungspolitik Was wäre, wenn Noten durch Lernprofile ersetzt würden?Seit Jahrzehnten bewerten wir schulische Leistung mit Ziffern. Eine 5 gilt als „gut“, eine 3…qdsmedia30. Juni 2025
Digitale Ökosysteme statt Einzellösungen: Was Bildung von der Tech-Welt lernen kann BildungspolitikTechnologie Digitale Ökosysteme statt Einzellösungen: Was Bildung von der Tech-Welt lernen kannWährend sich Bildungssysteme noch mit Einzelplattformen, Inkompatibilitäten und lokalen Pilotprojekten abmühen, ist die digitale Welt…qdsmedia29. Juni 2025
Lernen sichtbar machen: Der neue Bildungsauftrag? BildungspolitikBilldungsanbieter Lernen sichtbar machen: Der neue Bildungsauftrag?Lernen findet nicht nur im Kopf statt – sondern oft auch im Verborgenen. Lehrpersonen spüren…qdsmedia29. Juni 2025
Künstliche Intelligenz in der Bildung: Was darf sie – was muss sie können? BildungspolitikTechnologie Künstliche Intelligenz in der Bildung: Was darf sie – was muss sie können?Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Bildung angekommen – zumindest als Begriff. Zwischen Hoffnung auf…qdsmedia28. Juni 2025
Lehrmittelverlage zukunftsfähig machen – mit iLearn als Systempartner, nicht als Konkurrenz BilldungsanbieterVerlage Lehrmittelverlage zukunftsfähig machen – mit iLearn als Systempartner, nicht als KonkurrenzLehrmittelverlage stehen vor einem Wandel: Schulen, Kantone und Bildungsanbieter fordern digitale Lösungen, adaptive Systeme und…qdsmedia27. Juni 2025
Zusammenarbeit statt Ersatz: Warum Lernplattformen wie iLearn Inhalte nicht verdrängen – sondern strukturieren BilldungsanbieterVerlage Zusammenarbeit statt Ersatz: Warum Lernplattformen wie iLearn Inhalte nicht verdrängen – sondern strukturierenIn der Diskussion um digitale Lernplattformen entsteht oft der Eindruck, dass klassische Inhalte – z. B.…qdsmedia27. Juni 2025
Warum es noch keine nationale Bildungsplattform gibt – und wie man das ändern könnte BildungspolitikTechnologie Warum es noch keine nationale Bildungsplattform gibt – und wie man das ändern könnteTrotz hohem Bedarf und zahlreichen Projekten hat die Schweiz bis heute keine nationale Bildungsplattform, die…qdsmedia26. Juni 2025
Wie müsste eine nationale Bildungsplattform aufgebaut sein? BildungspolitikTechnologie Wie müsste eine nationale Bildungsplattform aufgebaut sein?Eine nationale Bildungsplattform für die Schweiz wäre kein Tool, sondern eine Bildungsinfrastruktur. Sie müsste nicht…qdsmedia26. Juni 2025
Was wäre, wenn die Schweiz eine nationale Bildungsplattform hätte? Bildungspolitik Was wäre, wenn die Schweiz eine nationale Bildungsplattform hätte?Die Schweiz ist digital stark – aber bildungspolitisch fragmentiert. Während einzelne Schulen, Kantone und Projekte…qdsmedia26. Juni 2025